letzte Änderung

Freitag 26. 10. 2018

Saisonende Bad geschlossen

Besucherzähler

forward darlehen
Webcam Schweigmatt

Seit Sommer 2017 hat Schweigmatt eine Webcam mit Temperaturanzeige

Die Adresse lautet:

www.webcam.raitbach.de/webcam.jpg

Dieses Projekt wurde gefördert durch das biosphaerengebiet-schwarzwald beim Regierungspräsidium Freiburg und finanziert durch Mittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM) bzw. des Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)

Bioshärengebiet Schwarzwald
Baden-Württemberg Ministerium für Umwelt-Klima und Energiewirtschaft
Baden-Württemberg Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Zur Info: Die Webcam sollte zuerst beim Berggasthof Waldhaus oberhalb des Höhenschwimmbad Schweigmatt montiert werden. Das Schwimmbad und Schweigmatt wären dann zu sehen gewesen.

Leider konnte dieser Standort nicht realisiert werden. Jetzt ist die Kamera am Haus Schweigmatt 5b montiert.

Die Kamera sendet von morgens 5 Uhr bis abends um 22.45 Uhr viertelstündlich ein Bild mit Temperaturanzeige. Im Oktober 2018 wurde die weiße Schrift wegen Kontrastschwäche bei hellem Himmel grau unterlegt. Webcambesucher hatten dies reklamiert. Zusätzlich ist jetzt unten rechts das Logo des Biosphärengebiet Schwarzwald eingebaut. Die Kamera wird zeitweise gedreht. Es gibt ungefähr vier Blickrichtungen von Südost bis Westen, die dann für eine Zeit zu sehen sind.

Blick in Richtung Südosten

in Richtung der 3 Windräder von Hasel

Blick nach SO Windräder Hasel nachts

letzte Änderung Freitag 26. Oktober 2018

Saisonende

 Seit Montag 10. September 2018

ist das Bad geschlossen

Auch wenn die Tage schön sind, sind die Nächte dann schon kalt.

Unsere Solarkollektoren schaffen dann kein

warmes Beckenwasser über 20 ° Celsius mehr

Das Höhenschwimmbad Schweigmatt wurde auch im Jahr 2018 vom Schweigmattverein betrieben. Das Bad wurde im Mai 83 Jahre alt und steht immer noch am gleichen Ort. Mit der Stadt Schopfheim und dem Gemeinderat als beschliessendes Organ hat der Schweigmattverein 1899 e.V. im Herbst des Jahres 2017 einen neuen 5-Jahresvertrag abgeschlossen, der uns mit einem jährlichen Unterstützungsbetrag die Weiterführung ermöglichen soll, wie die letzten 15 Jahre zuvor. Wir danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit dem Unterstützungsbetrag und den Eintrittsgeldern muss der Schweigmattverein 1899 e. V. den kompletten Betrieb mit Personalkosten bestreiten! Wir hoffen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und dass wir sie wieder auch im Jahr 2019 als Gast bei uns begrüssen dürfen. Vielleicht gefällt es Ihnen, und sie kaufen auch 2019 eine Saisonkarte zur Unterstützung unserer Betriebskosten. An zwei Terminen im Oktober 2018 wurden die Hecken zurückgeschnitten und das Bad winterfest gemacht . Ich hoffe auch im Jahr 2019 auf rege Unterstützung auch von Helfern, die gerne an dem Erhalt des Bades mitmachen wollen. Danke für Eure Unterstützung. 

Thomas Jost techn. Leiter Bad

und 1. Vorsitzender Schweigmattverein. 1899 e. V.